Zwetschken-Nektarinenmarmelade

Zwetschken-Nektarinenmarmelade

Im Garten haben wir 2 Zwetschkenbäume. Am Wochenende wurde eine ganze Ladung voll Früchte gepflückt. Mein Backherz ging dabei so richtig auf und in meinem Kopf haben sich schon allerhand Rezeptideen angesammt. Nun müssen sie aber verarbeitet werden: Für einen Teil hab' ich mich entschieden, Marmelade einzukochen. Zum Einen ist es eine Zwetschken-Nektarinenmarmelade geworden. 

Zutaten für 4 Gläser
Zubereitung

1 kg Gelierzucker 1:1
500 g Zwetschken, entkernt
500 g Nektarinen, entkernt
1 Vanilleschote

Zwetschken und Nektarinen entkernen, schälen und klein schneiden. 

Die Früchte zusammen mit der Vanilleschote und dem Gelierzucker in einem großen Topf mischen und mit einem Stabmixer pürieren. 

Unter gelegentlichen Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. 

Sofort randvoll in heiß ausgespülte Gläser füllen, fest verschließen und 5 Minuten auf dem Deckel gewendet stehen lassen.











 

0 Kommentare